17. Januar 2019

Knusprige kleine Brötchen


Zutaten:
Für den Teig: (Vorteig)
-5 g Hefe, frische
-250 g Mehl (Type 550 oder 405)
-280 ml Wasser, kaltes
Für den Teig:
-750 g Mehl, das gleiche wie für Vorteig nehmen
-10 g Hefe, frische
-20 g Salz
-1 EL Mehl zum Bestäuben
-280 ml Wasser



Zubereitung:
Für den Vorteig, der am Besten am Tag vorher zubereitet wird, die Hefe in eine Schüssel zerbröckeln. Wasser zugeben und die Hefe darin auflösen. Das Mehl hinzufügen und die Mischung glatt rühren. Mit Folie abdecken und bei Zimmertemperatur (20°C) mindestens 8 Stunden, am besten aber 24 Stunden gehen lassen.

Für den Teig dann das Mehl in eine Küchenmaschine geben, die zerbröckelte Hefe, den Vorteig und das Wasser hinzufügen und mit Knethaken in 10-12 Min. zu einem glatten, festen Teig kneten, Salz hinzufügen und weitere 2 Min. weiterkneten, bis der Teig seidig glänzt, elastisch ist und sich vom Schüsselboden löst.
Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und zu einer großen Kugel formen. Mit etwas Mehl bestäuben, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur weitere 2 Stunden gehen lassen.

Für die Brötchen den Teig vierteln, zu vier dünneren Stangen von 4 cm Durchmesser rollen und mit einem Teigschaber kleine Stücke von ca. 35-40 g abtrennen. Diese jeweils rasch, ohne den Teig zu sehr zu bearbeiten, zu länglichen, an den Enden hin spitz zulaufenden Brötchen formen. Mit etwas Abstand auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen, mit feuchten Küchentüchern abdecken und nochmals eine knappe Stunde bei Zimmertemperatur zuggeschützt gehen lassen, bis sie ihr Volumen verdoppelt haben.

Backofen auf 250°C vorheizen. Die Brötchenoberfläche kurz vorm Backen mit etwas Mehl bestäuben und am besten mit einem scharfen Messer (ich hab die besten Erfahrungen mit einem Brotmesser gemacht) der Länge nach leicht einschneiden. Eine feuerfeste flache Form mit heißem Wasser auf den Boden des vorgeheizten Ofens stellen, jeweils ein Backblech einschieben und die Brötchen in 20-25 Min. goldbraun und knusprig backen.

Auf Kuchengittern abkühlen lassen und am besten noch lauwarm servieren.

Die Brötchen lassen sich sehr gut einfrieren, dann die Backzeit auf 15 Min. verkürzen und die gefrorenen Brötchen in 8-10 Min. im vorgeheizten Backofen bei 250°C goldbraun aufbacken.

Bei der Zubereitung dieser Brötchen bin ich ziemlich nahe an der Vorgehensweise der Erfinderin geblieben, sie sind nicht zu übertreffen, super lecker und knusprig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen